Tour Piz Kesch Umrundung mit dem E-Bike

  • 0
  • 25. August 2020
1000 750 zwairad.ch

Geeignet: E-MTB / MTB
Aufstieg / Abstieg: 2100hm
Distanz: 60Km
Schwierigkeit: S2

Nach einem strengeren Tag auf dem Rennvelo hatte ich für den darauf folgenden Tag eine E-Bike (Regenerations-)Tour vorgeschlagen. Einmal um den Piz Kesch – mit einer Akku Ladung. Brigitte und ich fahren ein Scott E-Genius mit 630WH Akkus. Wir starten in Bergün fahren gemütlich das Val Tuors hinauf. Kurz nach dem herzigen Dörfchen Tuors geht es dann zu Sache. Ein 300Hm sehr steiler Anstieg auf losen Untergrund gilt es zu meistern. Hier ist die richtige Fahrtechnik absolut entscheidend. Nach einem flacheren Zwischenstück wird das Finale nochmals knifflig. Ebenfalls bei steilen und „rolligen“ Geröllbelag wird es abermal anspruchsvoll. Und plötzlich steht man vor der Keschhütte, perfekt getimmt zum Mittagessen.

Wir geniessen eine feine Rösti und machen uns auf dem Weg ins Val Tschüvel. Der Trail bis zu der Alp Funtauna ist extraklasse. Wunderschön ist es hier. Über das Val Susauna rollen wir über einen schier endlos erscheinenden Forstweg Richtung Engadin. Dem Maloja Wind trotzend radeln wir von Chapella Richtung La Punt. Flott geht es weiter über den Albulapass Richtung Hospiz. Hier erwartet uns ein anfangs flüssiger Trail, den wir bis Lai da Palpuegna abfahren. Nach dem hübschen See rollen wir über die Passstrasse nach Bergün zurück. Es gäbe auch eine Trailvariante. Diese führt aber immer wieder über steile Treppen und Übergänge.

Geschätzt 90% unserer Akku Leistung haben wir für die Tour verbraucht. Ich bin mit einem Abfahrtgewicht von 85Kg die flacheren Abschnitte im ECO gefahren. Die steilen Trail Anstiege (ca. 500Hm) im EMTB Modus. Brigitte meist im Tour und Sport, die steilen Anstiege im Turbo Modus. Im Engadin gibt es auf der Route mehrere „Energie Sitzbänkli“, wo die Akkus gratis aufgeladen werden können. Das Ladegerät muss also mit dabei sein. In der Legende ist eine Karte der Standorte der Energie-Sitzbänke aufgeführt.

GPX Download
Route auf Schweizmobil
Bilder der Tour
Energie Bänkli Engadin
Karte Energie Sitzbank Engadin

  • 0