Tour Ascona (TI) Corona di Pinz

  • 2
  • 1. Mai 2019
1024 576 zwairad.ch

Geeignet: MTB / E-MTB
Aufstieg / Abstieg / Strecke: 1130 Hm / 1130 Hm / 25 KM
GPX Track: Download
Topo Karte: Link
Schwierigkeit :  Mehrheitlich S1 – S2, Stellenweise S3 Singeltrailskala
Parkieren: https://goo.gl/maps/jifCFAbeD6n1rg4B7
Beste Jahreszeit: Apr. – Okt.
Bilder: Link

Nach wiederholten Wintereinbrüchen haben wir uns entschieden für Zwai Tage ins Tessin zu reisen. Der Grund für diese Tour war der Aufstieg im Südhang. Gekommen vom Schnee, sehnten wir uns nach dem San Bernardino Tunnel nach Sonne und Wärme. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich einen frühzeitigen Aufbruch «wärmstens» empfehlen.

Gleich vorne weg. Die Tour bietet alles was ein Bikerherz begehrt oder eben auch nicht. Einen sehr einfachen Aufstieg mit traumhafter Aussicht auf den Lago Maggiore. Flauschige Trails mit moderatem Gefälle. Aber auch steile Abschnitte, Spitzkehren, verblockte Passagen mit und ohne Stufen und die eine oder andere Wurzel, säumt ebenfalls den Weg. Der obige Teil der Abfahrt ist für das Tessin untypisch einfach, flüssig und spassig zu fahren. Weiter unten wird es immer schwieriger, verwurzelter und verblockter. Eine kurze Stelle ist recht steil. Der eine oder andere muss mit ein paar Schiebepassagen rechnen. Der letzte Abschnitt wird wieder etwas einfacher. Ausserdem kann man die letzten 200 Höhenmeter auch auf einer Teerstrasse zurücklegen. Uns hat die Tour sehr gut gefallen und wir kommen garantiert wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Viel Spass beim nachfahren

Wolfi

  • 2