Tessiner Trail Zauber

  • 8
  • 29. März 2018
1024 536 zwairad.ch

Carbon Trail – Alpe di Neggia (TI)

Yippie – unser Blog ist online und endlich können wir euch, in der Rubrik auf den schönten Trails, die spannendsten Biketouren vorstellen. Links und Downloads sind jeweils farbliche markiert. Zum „gluschtig“ werden findet ihr ein kurzes Video zum Carbon Trail auf unserem YouTube Kanal (hier klicken)

Geeignet MTB / E-MTB
Aufstieg
 / Abstieg 1314 m
Strecke 24 Km
Schwierigkeit S2 S3 Singletrail skala
GPX Track Vira – Alpe di Neggia – Vira
GPX Track Alpe Foppa – Capanna Tamaro – Alpe di Neggia – Vira

Der Trail erinnert ein wenig an die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Der Wandel vom raubeinigen und verblockten Sentiero alla Ticino zum echten Flow Trail, ist bemerkenswert. An manchen Stellen aber zeigt er noch seine Zähne und damit seinen wahren Ursprung.

(…) Völlig unbemerkt von den Bike-Medien, wurde der ehemals sehr anspruchsvolle Wanderweg zum spassigen und spannenden Flow Trail umgebaut.

Die Tour startet und endet am Lago Maggiore. Es empfiehlt sich der Parklaptz beim Centro Sportivo. Der Aufstieg zur Alpe di Neggia verläuft komplett auf einer Teerstrasse, die sich im Stil einer Passstrasse den Berg hoch schlängelt. Der Blick auf den Monte Tamaro von Monti die Agra aus, entzückt. Nach ca. 1200 Höhenmeter hat man den Aufstieg geschafft. Perfekt gelegen, nämlich direkt neben dem Einstieg zum Carbon Trail, liegt das Ritrovo di Neggia. Hier sollte man, schon wegen des wunderbaren Ausblickes, auf der Terrasse einkehren.

Anschliessend folgt eine 8 Km lange und äusserst spannende Abfahrt. Für mich sogar einer der Besten im Tessin. Anfangs flowig, auf einer ausgebauten Strecke, später hat es dann ausgesetzte Stellen und einige Bachbettübergänge. Ausserdem ist noch ein kleiner Zwischenanstieg zu bewältigen. Der Ausblick von der Alpe di Trecciura, der anschliessend genossen werden kann, ist einfach ein Traum. Der darauffolgende Teil ist rasant und nicht selten hat man das Gefühl, in Finale Ligure unterwegs zu sein. Genau so fühlt sich dieser Abschnitt an. Anlieger und kleine Sprünge reihen sich aneinander. Manche – z. B. ich – können kaum genug davon kriegen. In Vira angekommen, führt der Weg die letzten paar Meter durch schmale Gassen. Hier bitte langsam fahren und die Anwohner schonen.

Und dann gibt es nur noch eines – ab in die Tennis Bar Gelateria und ein Bier oder ein Glace geniessen.

Ach ja, die schlechte Nachricht hätte ich fast vergessen. Im Moment ist die Gegend oberhalb der Gemeinde Gambarogno immer noch mit Schnee geplagt (Stand 26. März 2018). Ihr müsst euch also noch etwas gedulden. Die Webcam auf der Cimetta ist relativ genau Richtung Alpe di Neggia ausgerichtet. Hoffentlich wird es dort bald grün statt weiss ;-).

Viele Wege führen nach Rom. Man kann auch über den Monte Tamaro, respektive über die Alpe Foppa zur Alpe di Neggia gelangen. Die Aussicht ist spektakulär und der Trail ebenso – ausgesetzt und mit vielen verblockten Stufen. Hier ein paar Bilder von der Abfahrt zur Alpe die Neggia und vom Carbon Trail.

Lust auf mehr Tessiner Trails? Gerne zeigen wir euch vor Ort die schönsten und flowigsten „Sentioreos“ im Tessin. Schickt uns einfach eine E-Mail an info@zwairad.ch Gerne offerieren wir euch ein individuales Touren Programm. Hier gilt Wunschkonzert! Ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, ob für dich alleine oder mit deinen Freunden, ob für einen oder mehrere Tage.

Nun wünschen wir euch viel Spass!

Dein Zwairad Team

Brigitte & Wolfi

 

 

 

 

 

  • 8